Sessel 1919


Poltro-003


Lieferzeit: 10 Wochen

-->

Sessel 1919

Füße: Buche nussfarbend dunkel lackiert mit Messingrollen und goldenem Finish

Aschenbecher aus Canaletto Nuss gewachst/Messing mit eingraviertem Poltrona Frau Logo

Leder 03SC

Bestellnummer: 5145111




Der Sessel „1919”, dessen Name auf das Entwurfsdatum verweist, ist in den Archiven in Wirklichkeit mit dem Code „128“ gekennzeichnet. Anscheinend wurde er von Renzo Frau für den Herzog von Pistoia Filiberto Ludovico di Savoia nach Maß entworfen.

Trotz des spezifischen Auftraggebers wurde er zu einem der ersten und größten Publikumserfolge von Poltrona Frau.
„1919“ ist eine Neuinterpretation des klassischen Bergère-Modells, dem es im Verhältnis zu seinen Vorgängern die Ausdrucksstärke der charakteristischen Capitonné-Verarbeitung hinzufügt, die auf der Rückenlehne zum Einsatz kommt. Weitere Besonderheiten sind der Zusatz einer speziellen Verlängerung zur Fußauflage und ein optionales kleines Armpult, das für den Aschenbecher des Herzogs bestimmt war, der bekanntlich ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher war.

Der Sessel „1919” wird in einer nummerierten Serie herausgegeben. Die Tragestruktur ist aus abgelagertem Buchenholz. Die Federung von Sitzfläche, Rückenlehne und Armlehnen erfolgt durch bikonische Stahlfedern, die von Hand gebunden und auf Jutegurten befestigt werden. Die Sitzpolsterung ist aus gummiertem Rosshaar, Rückenlehne und Armlehnen aus handgeformtem pflanzlichem Rosshaar. Das Sitzkissen ist aus Gänsedaunen. Das Muster der Rückenlehne wird durch eine manuelle Capitonné-Verarbeitung erzielt. Das Finish der Räder und der Metallteile (Haltearm für Teller, Aschenbecher und Nummernschild) ist in der Farbe Gold oder Mattgrau verfügbar. Der Sessel „1919“ ist in zwei Versionen erhältlich: Ohne und mit Aschenbecher in Tellerform oder Trinkg lashalter (beide können rechts oder links montiert werden).

Poltro-003

Bewertungen

Keine Kundenbewertung für den Moment.